Du möchtest Topical Authority generieren? Dann musst Du Deine Nische möglichst allumfassend abdecken. Insbesondere Statistiken sind dafür bekannt, zahlreiche Backlinks zu generieren. Und schon hast Du jede Menge Inhalte, die viele unterschiedlich formatierte Zahlen enthalten.
Doch je nach Sprache oder Land, Maßeinheit, Länge und anderen Faktoren müssen Zahlen unterschiedlich geschrieben werden. In diesem Artikel erfährst Du alles über die richtige Schreibweise von Zahlen für SEO, damit Du Dir mit einer falschen Schreibweise nicht selbst ins Bein schießt.
Was sind die Begriffe der Schreibweise von Zahlen?
Was ist Zifferngruppierung?
Zifferngruppierung bezeichnet die Gruppierung der Ziffern in längeren Zahlen. Dies kann sich auf die Ziffern vor oder nach dem Dezimaltrennzeichen beziehen. Im Deutschen und vielen anderen Sprachen werden größere Zahlen in der Regel mit einer Basis Tausend, also in Dreiergruppen, aufgeteilt.
Was sind Tausendertrennzeichen?
Werden Ziffern längerer Zahlen für erhöhte Lesbarkeit in Dreiergruppen aufgeteilt, werden sie durch Tausendertrennzeichen separiert. Dabei empfehlen deutsche und internationale Normen, das schmale, geschützte Leerzeichen zu verwenden. Alternativ kann im Deutschen ein Punkt und im Englischen ein Komma verwendet werden.
Was sind Dezimaltrennzeichen?
Das Dezimaltrennzeichen bezeichnet das Zeichen zwischen dem ganzzahligen Teil und dem gebrochenen Teil einer Zahl. Im Deutschen wird dabei in der Regel ein Komma, wohingegen im Englischen meist ein Punkt verwendet wird. Eine Ausnahme bildet die Währung, wo auch im Deutschen gelegentlich ein Punkt verwendet wird.
Warum ist das richtige Schreiben von Zahlen so wichtig für UX und SEO?
Deine Websitebesucher haben bestimmte Erfahrungen. Sie haben sich vermutlich nicht die neueste ISO 80000-1 durchgelesen, doch sie rechnen z.B. damit, dass das Dezimaltrennzeichen in Deutschland ein Komma ist. Und alles andere führt oft zu Verwirrung.
Verbesserte User Experience
Die richtige Schreibweise von Zahlen verbessert die Lesbarkeit und somit die User Experience. Dafür ist nicht nur die korrekte Verwendung der Tausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen, sondern insbesondere eine verständliche Zifferngruppierung unerlässlich.
Wer bekommt nicht direkt die Krise, wenn er oder sie die Zahl 1123581321 verstehen soll? Also ich auf jeden Fall! Wie wäre es mit 11235 81321? Auch nicht viel besser, oder? Die Zahl 1 123 581 321 ist jedoch super leicht lesbar.
Die Zifferngruppierung in 3er-Gruppen im Deutschen, Englischen sowie vielen anderen Sprachen vereinfacht das Sprechen der Zahlen, da wir auch bei der Aussprache von Zahlen in 3er-Potenzen, also in Tausendern denken. So würden wir beispielsweise 1 200 300 wunderbar als eine Million zweihunderttausenddreihundert aussprechen können, ohne lange darüber nachdenken zu müssen.
Ebenso vereinfacht die Einteilung in Dreiergruppen das Arbeiten mit Vorsätzen für Maßeinheiten, also Präfixen wie Mikro, Milli, Kilo oder Mega. Zum Beispiel kann die folgende Zahl auf viele unterschiedliche Arten dargestellt werden:
1 123 581 321 Watt = 1 123 581,321 Kilowatt = 1 123,581 321 Megawatt
Werden Ziffern langer Zahlen einheitlich gruppiert, wird auch eine Exponentialschreibweise vereinfacht:
10 000 m = 10 km = 10 ∙ 10³ m
Eindeutigkeit für Web-Crawler
Zahlen mit kleinen Fehlern in der Schreibweise können von Menschen womöglich noch korrekt interpretiert werden. Bots hingegen haben damit vermutlich größere Schwierigkeiten.
Crawler sind Programme, die von Suchmaschinen verwendet werden, um Daten aus dem Internet zu sammeln. Google und andere Suchmaschinen statten Deiner Website mit Crawlern regelmäßig Besuche ab, um sie besser verstehen zu können.
Wenn Du Zahlen gemäß deutschen und internationalen Normen schreibst und dies einheitlich auf Deiner Website tust, verstehen Crawler Deine Inhalte besser. Ansonsten können die Crawler Zahlen falsch interpretieren, was zu schlechteren Google-Rankings führen kann. So kann es passieren, dass bestimmte Unterseiten Deiner Website abgestraft werden und schlechter auf Google platziert werden.
Was tun die Internet-Giganten? Unsere Mini-SEO-Studie zu Tausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen
Bevor wir uns in den nitty-gritty-Details verlieren, wollten wir zunächst herausfinden, wie die Internet-Giganten im deutsch- und englischsprachigen Raum Tausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen verwenden.
Wir haben uns dafür die Suchergebnisse für das Keyword “statistik” auf Google angesehen, um hochwertige Websites zu finden. Laut Ahrefs hat dieses Keyword eine Keyword Difficulty von 86 und ein Suchvolumen von 9 300. Somit enthalten die SERPs eine Vielzahl an Websites mit hoher Domain Authority.
Das Ergebnis war ziemlich eindeutig. In den Top-10-Suchergebnissen waren sich Statista, Statistisches Bundesamt, Statistik Nord, Bundesagentur für Arbeit, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Kulturminister Konferenz einig:
Tausendertrennzeichen: Im Deutschen wird als Tausendertrennzeichen ein Punkt und im Englischen ein Komma verwendet.
Dezimaltrennzeichen: Im Deutschen wird als Dezimaltrennzeichen ein Komma und im Englischen ein Punkt verwendet.
Es gibt allerdings auch Ausreißer. Statistikportal und Hessisches Statistisches Landesamt verwenden jeweils zum Teil Leerzeichen statt Punkten als Tausendertrennzeichen.
Doch was ist nun die richtige Schreibweise von Zahlen? Was sagen deutsche und internationale Normen?
Was gibt es bei der Zifferngruppierung zu beachten?
Beachte für die richtige Zifferngruppierung die deutschen Normen DIN 1333 (Zahlenangaben), DIN 5008, international ISO 31 und ihr Nachfolger ISO 80000-1. In Österreich gilt das österreichische Wörterbuch (ÖWB), ÖNORM A 1080 (Richtlinien für Textgestaltung) und ebenfalls die ISO 80000-1.
Doch keine Sorge, Du musst Dir nicht die Normen durchlesen, um zu verstehen, wie Du Zahlen korrekt formatierst. Wir haben für Dich das Wichtigste zusammengetragen!
Zunächst gilt, dass die Ziffern sowohl links, als auch rechts vom Dezimaltrennzeichen gruppiert werden. Dabei werden Ziffern in der Regel erst ab 5 Stellen vor dem Komma (oder Punkt im Englischen) gruppiert. Enthält die Zahl nur 4 Stellen vor dem Dezimaltrennzeichen, wird das Tausendertrennzeichen oft weggelassen.
Gruppengröße
Die Regeln für die Gruppengrößen unterschieden sich leicht zwischen Deutsch und Englisch.
Deutsch: Ziffern sowohl vor als auch nach dem Dezimaltrennzeichen (Komma) werden in 3er-Gruppen eingeteilt. Lange Ziffernreihen, wie z.B. die Eulersche Zahl werden zum Teil auch in 5er-Gruppen eingeteilt:
e ≅ 2.71828 18284 59045 23536 02874 71352 7
Englisch: Ziffern vor dem Dezimaltrennzeichen (Punkt) werden in 3er-Gruppen und nach dem Dezimaltrennzeichen in 3er-Gruppen und selten auch in 5er-Gruppen eingeteilt.
Schriftzeichen für die Zifferngruppierung
Die folgenden Schriftzeichen werden je nach Region für die Zifferngruppierung als Tausendertrennzeichen verwendet:
- Leerraumsome text
- 12 345: gewöhnliches Leerzeichen
- 12 345: Sechstelgeviert
- 12 345: schmales geschütztes Leerzeichen (empfohlenes Tausendertrennzeichen)
- 12 345: punktbreites Leerzeichen
- 12 345: geschütztes Leerzeichen
- 12.345: Punkt
- 12,345: Komma
- 12′345: Minutenzeichen, Prime, Hochstrich
- 12'345: gerades Hochkomma
- 12’345: Apostroph, Hochkomma
Bei der Verwendung der Tausendertrennzeichen sind einige Dinge zu beachten. Verwendest Du ein Leerzeichen, solltest Du ein geschütztes Leerzeichen (U+00A0) bevorzugen. Wenn Du ein schmales Leerzeichen verwendest, solltest Du ein schmales, umbruchgeschütztes Leerzeichen (U+202F) Leerzeichen vorziehen.
Doch warum ist das wichtig? Du möchtest Deine Zahl zwar visuell gruppieren, doch ebenso vermeiden, dass die Zahl durch einen Zeilenumbruch getrennt wird. Das geschützte Leerzeichen und das schmale, umbruchgeschützte Leerzeichen vermeiden einen Zeilenumbruch innerhalb der Ziffernkolonne und garantieren somit die optimale Lesbarkeit der Zahl.
Um die Ziffergruppen visuell trennen zu können, sie aber nicht als komplett verschiedene Zahlen wahrzunehmen, sollte das Leerzeichen schmaler als ein gewöhnliches Leerzeichen sein. Empfohlen wird dabei eine Lückenbreite von einem Sechstelgeviert (six-per-em).
Welche Regeln gelten für Tausendertrennzeichen?
Nach deutschen und internationalen Normen sollte in den meisten Fällen das schmale, geschützte Leerzeichen verwendet werden. Doch es gibt einige Nuancen.
Deutsch in Deutschland und Österreich
Text: Verwende einen Punkt, ein Leerzeichen oder ein schmales, geschütztes Leerzeichen: 12.345,67 oder 12 345,67
Mathematik: Verwende einen Punkt oder schmales, geschütztes Leerzeichen: 12.345,67 oder 12 345,67
Ausnahmen:
- Jahreszahlen: Verwende keine Tausendertrennzeichen: 2024
- Deutsche fünfstellige Postleitzahlen: Verwende keine Tausendertrennzeichen: 55116
- Rufnummern: Teile die Ziffern nach DIN 5008 in Landesvorwahl, Ortsvorwahl und Rufnummer ein: +49 123 4567890
- Es existieren weitere, besondere Gliederungsregeln für Bankleitzahlen, IBAN, Telefonnummern, ISBN etc.
Schweizerhochdeutsch in der Schweiz
Text: In der Regel wird ein Apostroph bzw. ein gerades Hochkomma verwendet: 12'345,67
Ausnahme: In amtlichen Texten des Bundes wird statt dem Apostroph ein Leerzeichen verwendet: 12 345,67
Regeln im Englischen
Im Englischen wird sowohl in gewöhnlichem Text, als auch in der Mathematik ein Komma oder ein schmales, geschütztes Leerzeichen verwendet: 12,345.67 oder 12 345.67
Welche Regeln gelten für Dezimaltrennzeichen?
Für das Dezimaltrennzeichen wird je nach Region ein Punkt oder ein Komma verwendet. In deutschen Regionen wie Deutschland und Österreich wird ein Komma verwendet, wohingegen in englischsprachigen Regionen wie dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten ein Punkt verwendet wird.
In der Schweiz ist die Verwendung von Punkt oder Komma als Dezimaltrennzeichen uneinheitlich. Hier wird z.B. bei Währung ein Punkt verwendet: CHF 12.34
Was gibt es bei Maßeinheiten zu beachten?
Einheitenzeichen (cm, km, °C) oder Währungszeichen (€, $, ¥, £ etc.) sollten mit einem geschützten Leerzeichen oder schmalen, umbruchgeschützten Leerzeichen angebunden werden. Ausnahmen dafür sind die Einheitenzeichen ° (Winkelgrad), ′ (Winkelminute) und ″ (Winkelsekunde, Zoll). Dort wird kein Leerzeichen zwischen Zahl und Einheitenzeichen eingefügt.
Bei Geld wird in Deutschland das Eurosymbol (€) hinter der Zahl, wohingegen in Österreich das € vor der Zahl platziert wird.
Fazit
Es gibt viele Regeln zu beachten, doch das Wichtigste ist, Zahlen einheitlich und lesbar darzustellen. Muss man sich alle Regeln merken? Absolut nicht! Bei Unsicherheit kannst Du immer wieder zurückkommen und nachschauen, was die jeweiligen Regeln aussagen. Und so ist Deine Website perfekt für Crawler und gewöhnliche Besucher vorbereitet.